Startseite

19. Marktmeisterschaft im Eisstockschießen

12. Feb. 2012

Die 19. Vorchdorfer Marktmeisterschaften im Eisstockschießen konnten zunächst am angesetzten Termin Anfang Jänner 2012 nicht durchgeführt werden. Eine lange andauernde warme Wetterperiode zerstreute alle Hoffnungen. Als wohl niemand mehr ans Eisstockschießen dachte kam der Winter, spät aber doch, mit enormer Kälte Ende Jänner zurück.

P2030456_0.JPG

 

Innerhalb weniger Tage zauberte Eismeister Windhager Helmut mit seinem Team wieder 12 perfekte Bahnen auf den Sportplatzparkplatz. Tag und Nacht wurden mit großer Unterstützung der FF Feuerwehr Vorchdorf und Gerhard Hofstätter tausende Liter Wasser aufgebracht. Schon am 5. Februar konnten so die Ortsmeisterschaften von Ohlsdorf stattfinden.

 

Viele Stockschützen nutzten scheinbar die nun besten Trainingsbedingungen und meldeten sich zahlreich zu den Vorrunden an. 71 Mannschaften mit erfreulicherweise auch vielen Frauen und Jugendlichen begannen am Mittwoch, 8. Februar mit den Vorrunden. Schon am ersten Tag mussten einige Topteams (Eichham 2 + 3 oder Roith 2) ihre Finalträume begraben.

2012-02-09 20-00-15 - IMG_5848_0.jpgAm Donnerstag, 9. Februar konnte die geplante Vorrunde wegen starkem Schneefall leider nicht gestartet werden. Zum Glück hatten wir am Freitag abends nocht genügend freie Startplätze und konnte am Freitag Nachmittag noch eine zusätzliche Vorrunde gespielt werden. Nur 2 Mannschaften mussten für Freitag leider absagen, sodass mit einem engültigen Teilnehmerfeld von 69 Mannschaften das Vorjahresrekordteilnehmerfeld eingestellt werden konnte.

 

Am Freitag Nachmittag, 10. Februar  kämpften 2 hochkarätige 7er Gruppen um die Aufstiegsplätze. Neben dem Titelverteidiger Gillhofer mussten auch einige andere gesetzte Mannschaften ihre Koffer packen.

Bei abermals klirrender Kälte (bis -20 Grad) wurden dann Freitag abends die restlichen Finalteilnehmer ermittelt. Dabei stetzten sich die Favoriten durchwegs durch.

Erstmals wurde dann am Samstag, 11. Februar ein Finale mit 22 Mannschaften in 2 Gruppen ausgetragen. 

2012-02-11 21-07-54_2.JPG

 

Bestens verpflegt wurden die 276 TeilnehmerInnen von Kantinenchef Stadler Klaus mit seinen fleißigen Helferinnen und Helfern. Mit der Livepräsentation der Zwischenergebnisse auf zwei Bildschirmen ist uns auch ein tolle Neuerung gelungen. Herzlichen Dank dafür an meinen Bruder Alex Schatzl.

 

SPSLogo.jpg

 

Großer Dank gilt natürlich auch unserem Hauptsponsor Bruderhofer Willi mit seinem SPS Team. Wir wünschem diesen jungen Unternehmen weiterhin viel Erfolg und viele zufriedene Swimmingpoolkunden.

 

Nun aber zum Finaltag. Tolles Eisstockwetter (-15 Grad und Sonnenschein) und 22 hochmotivierte Mannschaften starteten in 2 Gruppen um den begehrten Titel.

In der Gruppe A konnte sich von Beginn weg keine Mannschaft richtig absetzen. Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung um den Gruppensieg. Fischböckau konnte gegen Moarschaft Nullachtfünfzehn einen 0:12 Rückstand noch in einen Sieg verwandeln und so den Gruppensieg feiern.

In der Gruppe B sah es lange nach einem Alleingang von Messenbach aus. Doch die Pause tat dem Team nicht gut und so entschied die Quote am Schluss zwischen drei punktegleichen Teams. Aggsbach 1 hatte mit dem geringsten nur denkbaren Vorsprung von 1 Punkt das glücklichere Ende vor Messenbach und Stauraff.

In den 11 Platzierungsspielen gab es dann noch spannende Entscheidungen.

Der Marktmeistertit2012-02-11 19-17-47_0.JPGel ging schließlich an das routinierte Team von Aggsbach 1 mit Richter Ferdinand und seinen Söhnen Hubert, Heinz und Helmut - herzlichen Glückwunsch.

Stolz kann aber auch Vizemeister Fischböckau sein. Dem jungen Team mit Raffelsberger Tobias, Übleis Thomas, Buchegger Jürgen (alle um die 20 Jahre alt) und Übleis Franz-Otto gehört eindeutig die Zukunft.

 

2012-02-11 20-58-15_1.JPG2012-02-11 20-56-17_1.JPG

 

Gold an Aggsbach 1 und Silber an Fischböckau!

 

 

2012-02-11 20-54-38_1.JPG

 

 

Bronze sicherte sich die Meistermannschaft von 2010 Roith 3 mit Moar Hochmuth Leopold, Wimmer Rudolf, Schönberger Roman (wahrscheinlich der älteste Teilnehmer!) und Oberhumer Kurt.

 

   2012-02-11 20-53-20_1.JPG

 Zum Pech mit der Quote in der Finalgruppe B kam dann auch noch Blech im Spiel um Bronze für die Mannschaft Messenbach (Danninger Karl, Söllradl Robert, Waldl Ernst und Altreiter Roland im Finale statt Langthaler Otmar) - trotzdem ein Topergebnis auf das man stolz sein kann. 

 

 P2110486_1.JPG

Der wertvollste Preis in Form von 4 Akustaubsaugern blieb für das Team der Raika. Nach Platz 6 im Vorjahr konnte heuer das Platzierungsspiel um Rang 5 gewonnen werden.

 

 

 2012-02-11 20-51-28_1.JPG

 

Platz 6 ging an das Verwandtschaftsteam Stauraff (Staudinger und Raffelsberger). Mit etwas mehr Glück wäre auch das Spiel um Platz 1 möglich gewesen (Quote)

 

 

 2012-02-11 20-50-27_1.JPG

 

Unter dem Namen Nullachtfünfzehn trat das Team von Kaiser Thomas an. Eine tolle Leistung für das "MIBA-Team"!

 

 

2012-02-10 15-49-41.JPG

 

Der Vorjahresdritte Fischböckau schaffte diesmal Platz 8 angeführt von "Fußnmacher" Mayr Karli.

 

 

2012-02-11 20-48-45.JPG

 

 

Als einziges Feldhamer Team schaffte es Moar Krottenmüller Harry mit seinen Mannen (mit Roithverstärkung) ins Finale und dort auf Platz 9.

 

 

2012-02-11 20-47-53.JPG

 

 

Das Aktivsolarteam hat auch bei Wintersonne seine Qualitäten gezeigt und erreichte Rang 10.

 

 

 

2012-02-11 20-47-04.JPG

 

An Erfahrung kann dieser Mannschaft aus der Roith wohl keiner das Wasser reichen - Platz 11 wurde es am Schluss.

 

 

 

2012-02-11 20-46-11.JPG

 

 

Für die ebenfalls sehr erfahrene Fischböckauer Mannschaft mit "Kirchhamer Beteiligung" reicht es wieder nicht für den angestrebten Stockerlplatz.

 

 

2012-02-10 20-04-35 - IMG_6270.JPG

 

Kälteerprobt müssen die Männer des Kühlhauses wohl sein - dies zeigten sie auch mit einer tollen Leistung. Gut dass es Bernhard nach seinem Ausrutscher auch wieder besser geht!

 

 

2012-02-11 20-44-35.JPG

 

 

Noch eine sehr junge Mannschaft aus Eichham - ein Fingerzeig für die Älteren! Das Asphalttraining für David und Andi hat sich jedenfalls schon ausgezahlt!

 

 

2012-02-11 20-43-46.JPG

 

Das Training auf den Hausbahnen beim Kalki hat sich für den Stammtisch bewährt. Schön wieder neue, junge Gesichter im Finale zu sehen - Gratulation zu Platz 15!

 

 

2012-02-10 15-42-50.jpg

 

Immer ein verässlicher Finalteilnehmer ist Aggsbach 2 mit Moar Bergmeister Rudi.

 

 

 

2012-02-11 20-42-17.JPG

 

Platz 17 für die neu formierte MIBA Mannschaft - wohl auch ein Versprechen für die Zukunft.

 

 

2012-02-10 19-58-16 - IMG_6253.JPG

 

Als einzige Dame im Finale war Reinthaller Manuela mit ihrem "Freund" Hans - kein Wunder sie ist Landesmeisterin im Kegeln!

 

 

 

2012-02-11 20-40-34.JPG

 

Am Training kann es bei den Asamer Mannschaften nicht liegen - schließlich haben die beiden Teams in Vorwoche schon bei den Ohlsdorfer Meisterschaften bestens abgeschnitten - wieso es in Vorchdorf nie so wirklich klappt ist rätselhaft!

 

 

2012-02-10 15-39-43.JPG

 

In der Vorrunde noch ungeschlagen schwächelten die Roithler mit Finale doch etwas zuviel - Platz 20.

 

 

 

2012-02-11 19-54-29.JPG

 

Man könnte meinen den letzten Finalplatz haben sich die beiden Mannschaften am Biertisch ausgeschnapst - nein am Eis hatten die Einsiedlinger gegen die Wildsaun die Nase vorne!

 

 

 

Meisterschaft: 
MM Eis
AnhangGröße
PDF icon Vorrundenergebnisse188.63 KB
PDF icon Finalergebnisse153.09 KB